Premiere: Unser erstes Projekt ist fertig!

Es war im Jahr 2017/2018 eines der zentralen Projekte von "Ein Herz für Bad Schwalbach": die historische Fassade des Hauses Brunnenstraße 35, oberes Entrée zu der einst so lebendigen Flaniermeile, zu sanieren. 

 

"Ein Herz für Bad Schwalbach" steuerte eine Summe bei, half bei der Organisation von Fördermitteln und begleitete die Bauarbeiten fachlich. Klassizistische Bauschmuckelemente wurden restauriert, der Prachtbalkon wiederhergestellt, die Ladenfenster neu aufgeteilt, der Sockel saniert.

 

In einem abschließenden Gespräch bedankten sich die Eigner beim Verein und vor allem bei Michael Borhauer, Architekt und Vorsitzender unseres Fachbeirats, der die Bauarbeiten begleitet und beaufsichtigt hatte. Viele Bad Schwalbacher hätten sehr positive Rückmeldungen über die gelungene Restaurierung gegeben, bericheten die Eigner. 

 


Impressionen

Erster Blick auf alte Pracht

Die Brunnenstraße bekam durch die Sanierung der Fassade an Hausnummer 35 ein feineres Entrée mit historischem Flair. Die Balustrade des einst pompösen Balkons, die vollständig fehlte, wurde wieder angebracht, die klassizistischen Bauschmuckteile wurden restauriert. 

Brunnenstraße 35

Die Gestaltung der Brunnenstraße gehörte zu den zentralen Projekten von "Ein Herz für Bad Schwalbach e.V.". Als erstes Vorhaben haben wir die Umgestaltung der Ladezone und des Prunkbalkons eines Kulturdenkmals initiiert - der Brunnenstraße 35.

Die Erdgeschosszone des großbürgerlichen Gründerzeitbaus wurde in der Not der Nachkriegsjahre durch improvisierte Laden-und Fenstereinbauten empfindlich gestört. Verloren gegangen war auch die Brüstung des pompösen Balkons am Mittelrisalit, der auf Postkarten einst als ein beliebtes Motiv der Kurstadt erschien. Die verloren gegangenen Bauschmuckteile der klassizistisch gestalteten Fassade - also Pfeiler, Kapitelle und die Baluster des Balkons samt Brüstung - wurden aufwändig wiederhergestellt. Dabei wurden die Ladenfester neu aufgeteilt und mit Kämpfer- sowie Oberlichtsprossen versehen.


Förderpartner

Ein Herz für Bad Schwalbach e.V.

Stadt Bad Schwalbach (Anreizprogramm Stadtsanierung)

Land Hessen (Landesamt für Denkmalpflege)

 

Früher, heute, morgen