Das "Alte Rathaus" ganz neu

Das "Alte Rathaus" zeigt ein neues Gesicht. Aufwändig  hat der Münchner Rechtsanwalt Florian Hirschmann, Eigner der Brunnenstraße 53, im Jahr 2018 die bisher unscheinbare Fassade des Hauses rustifizieren lassen - das heißt, in Feinputztechnik die Steinquader-Optik wieder hergestellt. In Bad Schwalbach hat am obersten Ende der Brunnenstraße ein neues Highlight. 

 

Das dritte Projekt: Brunnenstraße 53

„Ein Herz für Bad Schwalbach" beteiligte sich auch an der Fassadensanierung des Hauses Brunnenstraße 53: Es ist, gut zwei Jahre nach Gründung des Vereins, bereits das dritte Projekt nach den Häusern Brunnenstraße 35 und 23. Für das Vorhaben, bekannt als „Altes Rathaus“ oder „Post-Hotel“ (oben links: um 1900), engagierte sich der Eigner und Münchner Rechtsanwalt Florian Hirschmann. Er hatte bei „Ein Herz für Bad Schwalbach“ angefragt, inwieweit der Verein eine geplante Sanierung der Fassaden unterstützen kann. Der dem Verein angehörende Architekt Harald Kollek hatte daraufhin Vorschläge zur Gestaltung unterbreitet (oben rechts). Ergebnis war, dass die frühere „Rustika“-Fassade des 1892 erbauten Hauses wieder hergestellt wurde. Eine solche („rustifizierte“) Nachahmung einer massiven Steinquader-Wand durch Feinputz-Technik ist eine kostspielige Handarbeit, die nur von wenigen versierten Fachbetrieben ausgeführt werden kann.