In der Koblenzer Straße 12  hat die Villa Germania (das Elternhaus des aus dem TV bekannten Comedians „Begge Peder“ (Peter Beck)) den Besitzer gewechselt. Der neue Eigentümer Sasha Beltz suchte den Kontakt zum Verein und ließ sich zu einem stilgerechten Umbau inspirieren. Das heute hinter einer Kunststoff-Fassade versteckte und völlig verschandelte Gebäude war einst eine stolze klassizistische Villa. 

Als „Hotel Germania“ wurden hier nah am Kureck die Kurgäste beherbergt. Der Eigentümer wird die Kunststoff-Verschalung entfernen und Stulpfenster mit Kämpfersprosse einbauen, die den Altbau-Charakter betonen.

Die Entwurfszeichnung des Architekten Harald Kollek macht eine Rekonstruktion der Rustika-Fassade möglich (falls diese nicht sogar in Teilen noch wiederzufinden ist). Leider soll das an der Dachtraufe hinzugefügte Attika-Geschoss nicht rückgebaut werden. Aber, was sich in Sachen Baudekoration und –ausstattung machen lässt, um den Altbau-Charakter zu belegen, will S. Beltz möglich machen. Im Inneren wurde bereits mit Maßnahmen begonnen, Gerüst soll im Frühjahr 2022 gestellt werden.

 

Das Vorbild, eine alte Ansicht des Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert, fand sich im Bau selbst und inspirierte den neuen Eigentümer ebenso wie seine Gattin.

 

Aus dem Verein, dessen Mitglied der Bauherr wurde, erfuhr dieser praktische Unterstützung. Für den Gedanken einer Herstellung von Parkplätzen wurden unentgeltliche Planungen durch Architekt Michael Borhauer vorgenommen und in Skizzen belegt.