Das äußerlich unscheinbar gewordene Haus, ehem. Café Reitz, Brunnenstr. 21, wurde durch diverse Umbauten der 1950er Jahre entstellt, darunter eine unpassende Travertin-Verkleidung u.v.m.  Der Besitzer, Manfred Bruer, wurde von der Vereinsleitung auf die Sanierung angesprochen und erwies sich als kooperativer Bauherr. Mittel des Vereins oder von kommunaler Seite nahm er nicht in Anspruch, bat jedoch um Unterstützung bei Planungs- und Gestaltungsleistungen. Nach Ansicht alter Fotografien stand bald der Entschluss fest, dem Gebäude wieder seine alte Würde zurück zu geben. Architekt Harald Kollek fertigte eine Entwurfsskizze, die Schmuckgesimse, Fenstergewände und im Erdgeschoss eine vorgebaute Verkleidung nach alten Vorbildern vorsieht. Die Natursteinverkleidung wird aufgegeben. 

 

Beim Treffen am Bau mit dem Vorstand des Vereins stellte der Bauherr lakonisch fest, dass ihn die Fassade jetzt „locker 50.000 Euro mehr kosten“ werde. Er sei jedoch bereit, das nötige Geld in die Hand zu nehmen. Und so kam es. Mittlerweile hat das Gebäude sein Erscheinungsbild weitgehend bereits gewandelt. Es wurden schöne Holzsprossenfenster eingebaut, die mit verzierter Beschlagleiste (als Pilaster mit Kapitell) den hochwertigen Eindruck der Fassade verstärken (auch in der Schleppgaube). Das Ziel des Bauherrn ist es, dem Kurort ein Kurcafé im Bäderstil zu geben – nach dem Vorbild des beliebten „Café Maldaner“ in Wiesbaden. Hier sollen Spezialitäten dargeboten werden wie „Bad Schwalbacher Gesundheitsküchlein“. Die Innenausstattung sieht u. a. eine Bildergalerie derjenigen Berühmtheiten vor, die sich in Bad Schwalbach aufgehalten haben (von Giacomo Meyerbeer bis Theodore Roosevelt, von König Ludwig II. bis Gunther Sachs). Der Bauherr sieht ein wichtiges Vorbild für die Ausstattung und Farbwahl im Café Sacher (Wien) und hat sich aus den USA für den Gastraum die original Sacher-Tapete besorgt. Eine Stufe im Boden soll als Bühne bei Konzerten etc. dienen. Die Toiletten werden mit Metro-Fliesen versehen, ergänzt durch Versace-Tapeten. Ausstattung soll gehobenen Ansprüchen genügen.

Der Verein unterstützte 2021 die Ziele des Bauherrn durch Beratung, Stellung des Bauantrags und Baubegleitung.